Emil, Joseph und Klara Berliner

Dienstag:Digital am 9. November 2021, 19 Uhr: Zur Geschichte einer hannoverschen Familie - Personenrecherche im Rahmen der NS-Provenienzforschung

Emil Berliner (Foto: Historisches Museum Hannover)
Emil Berliner (Foto: Historisches Museum Hannover)

Emil Berliner entstammt einer angesehenen jüdischen Kaufmannsfamilie und gilt als Erfinder der Schallplatte und des Grammophons. Er beteiligte sich an der von seinem Bruder Joseph gegründeten Deutschen Grammophon-Gesellschaft in Hannover. Aber was wissen wir noch über sein Leben und seine Familie?

Dr. Johannes Schwartz, seit Juli 2016 wissenschaftlicher Sachbearbeiter der Landeshauptstadt Hannover für Provenienzforschung in den Museen für Kulturgeschichte (Museum August Kestner, Historisches Museum am Hohen Ufer und Museum Schloss Herrenhausen) und im Stadtarchiv, berichtet über ein spannendes Beispiel der Provenienzforschung zur hannoverschen Familie Berliner.

Dr. Schwartz hat Geschichte und Französisch in Frankfurt am Main, Paris und Berlin studiert. 2011 wurde er von der Universität Erfurt mit einer Dissertation zu KZ-Aufseherinnen in Ravensbrück und Neubrandenburg promoviert.

Zoom-Meeting beitreten

https://us06web.zoom.us/j/85143043508?pwd=UExnYm5uQ3VKeE12cEtVWmRuRHZ4dz09

Meeting-ID: 851 4304 3508
Kenncode: Ud60rR

Der Eintritt ist frei für Mitglieder der Freunde des Historischen Museums e.V. Gäste sind herzlich willkommen. Mit einer Spende von 5 Euro unterstützt ihr unser Engagement für das Historische Museum. 

Hier direkt mit PayPal spenden

oder auf unser Spendenkonto: 

IBAN DE46 2505 0180 0000 5309 30
Sparkasse Hannover