Kirchenumwidmungen – ein praktisches Beispiel

Wie aus der Uhlhorn-Kirche in Linden-Nord ein Studierendenwohnheim wurde, zeigen uns am Dienstag, 22. August 2023 ab 17 Uhr Projektentwickler Dirk Felsmann und Stadtsuperintendent i.R. Hans-Martin Heinemann. 

Die Geschichte der Stadt ist immer auch die Geschichte von Veränderung. In besonderer Weise kennen Kirchengemeinden den Trennungsschmerz, wenn sie liebgewonnene Räume notwendiger Weise aufgeben müssen. Und beobachten gespannt, wie sich das Leben in „ihren“ Kirchen verwandelt.

Dirk Felsmann und seine Partner haben sich darauf spezialisiert, neue Nutzungen in nicht mehr benötigte Gotteshäuser zu bringen. Er berichtet uns von Ideen, Fingerspitzengfühl, Ingenieurskunst und ökonomischen Überlegungen auf dem Weg von einer Kirche zu einem Haus voller Studentenappartements. Freundeskreis-Mitglied Stadtsuperintendent i.R. Hans-Martin Heinemann erläutert, wie Umnutzungen in der evangelischen Kirche diskutiert werden.

Maximal 20 Personen

Treffpunkt: Gerhard-Uhlhorn-Kirche
Salzmannstraße 4, 30451 Hannover

Kostenlos für Mitglieder der Freunde des Historischen Museums e.V. Alle anderen bitten wir um eine Spende von etwa 5 Euro. 

Anmeldung unter: veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de oder Tel. 0511/168-42138 (Anrufbeantworter)

Foto: Meinhof und Felsmann GBS GmbH & Co. KG