Als Hannover eine große Stadt wurde

Am Dienstag, 5. März 2024 um 17 Uhr führt unser Vorstandsmitglied Michael Krische durch die Calenberger Neustadt.

Auf der westlichen Seite der Leine, in Sichtweite von Leineschloss und Altstadt, entstand ab 1636 die Calenberger Neustadt.

Erst seit 200 Jahren gehört die Calenberger Neustadt zu Hannover. Das Gebiet westlich der Leine, einst auch Standort der Burg Lauenrode, erlebte ab 1636 eine rasante Entwicklung. In diesem Jahr wählte Herzog Georg von Calenberg Hannover zu seiner Residenzstadt. In der Calenberger Neustadt wurden landesherrliche Behörden angesiedelt. Beamte, Soldaten und Diplomaten nahmen dort ihren Wohnsitz. Obwohl die Calenberger Neustadt den Status einer eigenständigen Stadt behielt, wurde sie 1646 in die Stadtbefestigung einbezogen. Erst 1824 kam es mit dem Inkrafttreten einer neuen, gemeinsamen Stadtverfassung zur Vereinigung von Alt- und Neustadt.

Treffpunkt: Neustädter Markt

Anmeldungen unter: veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de oder Tel. 0511/168-42138

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen und um eine Spende von ca. 5 Euro gebeten.