Spurensuche rund um das Historische Museum

Am Dienstag, 16. April 2024 um 17 Uhr führt unser Mitglied Michael Pechel ins Zentrum hannoverscher Geschichte zwischen Residenzstadt und Stadtplanung der Nachkriegszeit.

Das derzeit geschlossene Gebäude des Historischen Museums und seine Nachbarschaft offenbaren Spuren mehrerer Jahrhunderte: Gebäude des welfischen Hofes wie Zeughaus, Marställe und Reitbahnen, Relikte ihrer Umnutzung im Nationalsozialismus und die Bauten der 1950er und 1960er Jahre. Wir begeben uns auf Spurensuche zwischen Alt und Neu, Hohem Ufer, Kreuzkirchenviertel und Ballhof. Leiten wird uns Michael Pechel, Historiker und Autor der städtischen Informationstafel am Ballhofplatz.

Treffpunkt: Eingang Historisches Museum

Anmeldungen unter: veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de oder Tel. 0511/168-42138

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen und um eine Spende von ca. 5 Euro gebeten.