Neuer Vorstand der Freunde des Historischen Museums e.V.

Die Freunde des Historischen Museums e.V. haben am 20. September 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Er besteht aus:

Der Vorstand der Freunde des Historischen Museums e.V. 2022
Der Vorstand der Freunde des Historischen Museums e.V. 2022
  • Dirk Altwig (r.) wurde als als Vorsitzender im Amt bestätigt. Der gelernte Journalist und Pressesprecher einer Landeseinrichtung möchte sich wie schon in der vergangenen Wahlperiode vor allem um die Positionierung des Vereins gegenüber Politik, Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft sowie um Mitglieder- und Spendenwerbung kümmern.
  • Konstanze Kalmus (2.v.l.), gelernte Kunsthistorikerin und ehemalige Pressesprecherin, hat sich als erste Stellvertreterin Veranstaltungen und Kommunikation vorgenommen.
  • Michael Krische (2.v.r.) kommt ebenfalls aus dem Journalismus und will als zweiter Stellvertreter seine profunden Kenntnisse der hannöverschen Geschichte und Sprache einbringen.
  • Thomas Payer (l.) ist als Kaufmann und Immobilienexperte mit urhannoverschen Wurzeln prädestiniert für die Rolle des Schatzmeisters.
  • Doris Füßer (Mitte) hat Geschichte studiert und ist Expertin in Veranstaltungsmanagement und Organisation. Das kommt künftig nicht mehr nur der Geschäftsstelle und dem Onlineshop, sondern der Funktion als Schriftführerin zu gute.

Der neue Vorstand setzt sich dafür ein, dass die Freunde des Historischen Museums auch in Zeiten der anstehenden Museumsschließung (geplant ab Ende Oktober 2023) als starke Partnerinnen und Partner an der Präsenz des Hauses mitwirken können. Dass der Schatz, den Hannover mit diesem Museum hat, nicht in Vergessenheit gerät. Sondern dass es im Gegenteil ein lebendiger Ort bleibt, an dem die Geschichte der Stadt in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erlebbar wird.

Großer Dank geht an die scheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Sid Auffahrt, Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer, Eva Holtz und Dagmar Berger. Sie haben sich für die Freunde in den vergangenen Jahren sehr engagiert und erfolgreich eingesetzt!

Übrigens: Auf Instagram (@museumsfreunde_hannover) stellen sich die neuen Vorstandsmitglieder selbst vor. Sie verraten ihr Lieblingsobjekt im Historischen Museum - und was sie machen, wenn sie mal nicht im Museum sind.