Hannoversche Geschichte auf Hannöversch

Vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende des Nationalsozialismus: Szenisches Gespräch mit Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer und Michael Krische am Dienstag, 1. November 2022 um 17.00 Uhr. 

Hannoversche Geschichte auf Hannöversch mit Krische und Hauptmeyer
Hannoversche Geschichte auf Hannöversch mit Krische und Hauptmeyer


Stand in den ersten beiden Veranstaltungen die Zeit bis zum frühen 20. Jahrhundert im Mittelpunkt, so wird es nun die Phase bis 1945 sein. Es wird über Unrecht und Verfolgung, über Zerstörung, Not und Tod zu sprechen sein, und das darf mundartlich sein, auch im Gedenken an die Opfer. So hatte der von den Nazis 1933 ermordete Philosoph Theodor Lessing unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg mit Gedanken über eine notwendige deutsch-französische Freundschaft ein humorvoll-sarkastisches Buch auf und über das „Hannöversche“ geschrieben …

Ort: Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Waterloostraße 8

Teilnahme nur nach Anmeldung: veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de oder Tel. 0511/168-42138