Literatur zur Ausstellung „Premierenfieber“

Ab 1947 erlebte Hannover einen Kino-Boom. Dieser glanzvollen Seite der Nachkriegszeit widmet der hannoversche Autor und Filmexperte Dr. Peter Struck den opulenten Bildband „Premierenfieber“. Sein Erscheinen wird flankiert von der gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum Hannover vom 12. November 2022 bis 31. Oktober 2023. Co-Kurator Dr. Peter Stettner von der Gesellschaft für Filmstudien e.V. ist tief in sein Archiv gestiegen und hat zwei ältere Publikationen wiederentdeckt, die maßgeblich waren für die Forschung zur Kinoszene und Filmproduktion in Hannover und Niedersachsen.

Das Buch zur Ausstellung "Premierenfieber" im Historischen Museum Hannover
Das Buch zur Ausstellung "Premierenfieber"

„Lichtspielträume“ erzählt 100 Jahre Kinogeschichte in Hannover. Der Ausstellungskatalog von 1991 spannt den Bogen von den Anfängen des Kinos im 19. Jahrhundert über Kino als Propagandainstrument im Nationalsozialismus zur steilen Karriere des hannoverschen Regisseurs Rudolf Jungert in den fünfziger Jahren. Besonders hilfreich: Die Kurzporträts hannoverscher Filmschaffender und das Filmregister im Anhang.

Lichtspielträume. Ausstellungskatalog von 1991
Lichtspielträume. Ausstellungskatalog von 1991

„Wir Wunderkinder“ stellt Filmproduktionen aus Niedersachsen seit 1895 vor. Deac Rossell, Filmexperte am Museum of Fine Arts in Boston, hat die Vita des Filmpioniers Ernst Kohlrausch erforscht, der sich bei der Recherche als Lehrer am „Kaiser-Wilhelms-Gymnasium“ in Hannover entpuppte. In den 1950er Jahren galt Niedersachsen als bedeutende und produktive Hochburg des deutschen Films. Dafür sorgten die Produktionen der Filmaufbau Göttingen, die großen Ateliers dort und die Junge Film-Union in Bendestorf. Die Filmaufbau GmbH Göttingen produzierte anspruchsvolle Spielfilme wie „Wir Wunderkinder“ (1958) und zahlreiche Literaturverfilmungen nach Thomas Mann, die sich qualitativ vom Mainstream der Nachkriegszeit abhoben. Im Filmatelier Göttingen entstanden Filmkomödien mit Heinz Ehrhardt, in Bendestorf in der Nordheide der Skandalfilm „Die Sünderin“, aber auch Edgar-Wallace-Krimis.

Ausstellungskatalog "Wir Wunderkinder", 1995
Ausstellungskatalog "Wir Wunderkinder", 1995

„Lichtspielträume“ und „Wir Wunderkinder“ gibt es bei uns im Onlineshop oder bei ausgewählten Veranstaltungen des Historischen Museums zum günstigen Preis von 10 Euro.